Die diesjährige nationale Meisterschaft im Trampolinturnen wurde im hessischen Rosbach vor der Höhe ausgetragen. 27 Vereinsmannschaften aus 16 Landesturnverbänden traten gegeneinander an, um einen der sechs heißbegehrten Deutsche-Mannschaftsmeistertitel zu erhalten.
Die TG Dietzenbach ging mit einer Damenmannschaft an den Start. Für die Mannschaft sprangen Christine Schuldt, Saskia Lauhöfer, Maya Möller und vom TV Unterbach ausgeliehen, Vitalina Snikere. Als Trainer war Matthias Schuldt für die Mannschaft im Einsatz.
Sehr spannend ging es in der Klasse der Damen 17+ zu. Im Vorkampf führte deutlich die TG Dietzenbach und qualifizierte sich als erstes für das Finale. Durch das neue Regelwerk – Code of Points – was Anfang 2022 in Kraft getreten war, änderte sich der Wettkampfmodus deutlich, insbesondere die Durchführung der Finals musste erst einmal erklärt werden. Jeweils drei Athleten pro Mannschaft turnten um Siegpunkte, die Mannschaft mit den meisten dieser Punkte durfte sich Deutscher Meister nennen.
Es war ein Kopf an Kopfrennen zwischen Silber und Bronze in der Finalrunde der Damen 17+. Am Ende mussten die Tie-Break-Regeln über die Platzierung entscheiden, denn die TG Dietzenbach und TSV Ganderkesee standen punktgleich. Leider hatten die Dietzenbacher Trampolinturnerinnen hier das Nachsehen und kamen letztendlich auf den Bronze-Platz.
(Foto 1) Maya Möller, Christine Schuldt, Saskia Lauhöfer, Vitalina Snikere, dahinter springend Trainer Matthias Schuldt.
(Foto 2) Maya Möller, Christine Schuldt, Saskia Lauhöfer, Vitalina Snikere, Trainer Matthias Schuldt
(Foto 3) Christine Schuldt, Saskia Lauhöfer, Maya Möller, Vitalina Snikere, Traner Matthias Schuldt