Helmut Butterweck neuer Vorstandsvorsitzender der TG Dietzenbach

Gerd Jünger zum Vize gewählt

Am 29.04.2022 fand die außerordentliche Mitgliederversammlung der Turngemeinde Dietzenbach 1886  in der vereinseigenen Turnhalle der statt.   

Einberufen wurde diese, da die für den 18. März 2022 angesetzte Vorstandswahl zu keinem Ergebnis geführt hatte. Da die bisherigen Amtsinhaber nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung standen, gab es die Herausforderung, für alle Positionen neue Ehrenämtler zu finden.

In der Sitzung im März avisierte Rolf Russ, Vorsitzender der Tennisabteilung, dass er bereits in Gesprächen mit einigen Personen sei, die sich vorstellen könnten, Vorstandsaufgaben zu übernehmen. Aufgrund der Pandemie konnte sich die Gruppe aber noch nicht weiter kennenlernen.

Um die verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen zu können, waren sich aber alle einig, dass dieses Kennenlernen auf jeden Fall vor der Wahl geschehen müsse. In mehreren Sitzungen lernte man sich kennen, und es wurden hier bereits Aufgabenkataloge erstellt und Satzungsvorgaben besprochen. Dies war schließlich die Grundlage für die Vorstandswahl am 29.04.2022.

Als Wahlleiter fungierte wieder der ehemalige Vorstand Rechnungswesen, Volker Salzmann, der diese Aufgabe wie gewohnt professionell und souverän durchführte.

In einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierten sich alle Vorstandsanwärter den knapp 60 erschienen Mitgliedern. Für alle Positionen haben sich vereinserfahrene Personen gefunden, die eine Vielzahl unterschiedlicher Qualifikationen mitbringen.

Eine Gemeinsamkeit haben alle: sie schätzen das Vereinslebens sehr und möchten die Turngemeinde Dietzenbach zukunftsfähig nach vorne bringen.

Alle Positionen konnten durch die Abstimmung der Mitgliederversammlung erfolgreich besetzt werden.

Die neue 11-köpfige Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Vorstandsvorsitzender                         Helmut Butterweck
  2. Vorstand Finanzen                                Martin Kretschmann
  3. Stellvertr.Vorstandsvorsitzender       Gerd Jünger
  4. Vorstand Sport                                       Michael Schuldt
  5. Vorstand Rechnungswesen                 Wolfgang Knecht
  6. Vorstand Öffentlichkeitsarbeit           Anja Brücher
  7. Vorstand Verwaltung                            Norbert König
  8. Vorstand Jugend                                    Corinna Raab
  9. Beisitzer                                                  Lina Schäfer+Jacqueline Schuldt
  10. Datenschutzbeauftragter                    Marc Schäfer

Als Revisoren konnten mit Alois Strott, Bernd Keim, Kira Bendel und Urs Schäfer erfahrene TG`l er gewonnen werden.

In Kürze wird bei einem Treffen des bisherigen und des neuen Vorstands eine Geschäftsübergabe stattfinden. Der bisherige Vorstand, dem Helmut Butterweck ausdrücklich für die gute Arbeit in der Vergangenheit dankte, versprach, den neuen Vorstand, wo immer möglich, tatkräftig zu unterstützen.

Vorstandsvorsitzender Helmut Butterweck bedankte sich abschließend im Namen des gesamten neuen Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen und lud alle Mitglieder der TG zu einer engen zukünftigen Zusammenarbeit ein. Zu den ersten Gratulanten gehörten unter anderem auch die Vorstandsvorsitzende der SG Dietzenbach, Elke Pitthan, und der Vorsitzende des FC Dietzenbach, Mike Wieck.