TG Trampolinturnerinnen fliegen beim Deutschland Cup

d-cup-2016An zwei Wettkampftagen nahmen insgesamt 237 Teilnehmer beim Deutschland Pokal im saarländischen Wiebelskirchen teil.

Startberechtigt waren in den Altersklassen 12 bis 19+ all diejenigen, die nicht an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten. Zusätzlich gab es einen Nachwuchs-Sichtungswettkampf für 9- bis 11-jährige Trampolinturner(innen), die noch nicht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen durften. 36 Turnerinnen starteten in dieser Wettkampfklasse, darunter auch von der TG Dietzenbach Eva Amrein und Maya Möller.

Im Vorkampf, bestehend aus zwei Übungen Pflicht und Kür, präsentierte Eva Amrein (11 Jahre) eine hohe Pflichtübung M7 und eine sichere Kür (Schwierigkeit 4,7 Punkte), um sich einen der begehrten acht Finalplätzen zu sichern. Auch Maya Möller (9 Jahre) glänzte in ihrem Vorkampf mit ihrer Pflichtübung M7 und sprang ebenfalls eine hervorragende Kürübung (Schwierigkeit 4,7 Punkten). Ziel für diesen Wettkampf war, sich für das Finale unter den besten 8 Trampolinturnerinnen zu qualifizieren, was auch den Beiden sehr gut gelang.

Bei nationalen Wettkämpfen ist es so üblich, dass das Finale wieder ab Null beginnt, lediglich die Reihenfolge wird unter den acht Besten im Vorkampf ermittelt, das heißt der beste Trampoliner aus dem Vorkampf muss im Finale als Letzter starten. Leider gab es in der jüngsten Wettkampfklasse keine Zeitmessung (time of flight), welches sich für die Dietzenbacher Mädchen zum Nachteil erwies. Mit einer gelungenen Finalkür belegte Maya Möller mit 27,2 Punkten den vierten Platz und verpasste nur knapp das Treppchen. Im Finale zeigte Eva Amrein die zweitschwerste Übung (Schwierigkeit 5,4 Punkten) in diesem Wettkampf, aber es reichte am Ende nur für den siebten Platz mit insgesamt 26,5 Punkten.

Überaus zufrieden war ihre Trainerin Jacqueline Schuldt, die an diesem Tag als Bundeskampfrichterin vom Deutschen Turnerbund eingesetzt wurde.